Bildungs-, Forschungs- und Laborgebäude

Hochschule für Technik und Wirtschaft

Neubau einer Bibliothek

BAUHERR Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Dresden II
 

Innenansicht Bibliothek

ZEITRAUM 2003 - 2006
PROJEKTDATEN BGF: 3.900 m²
LEISTUNGSUMFANG HOAI-Leistungsphasen 2-8
Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen
Wärmeversorgungsanlagen
Lufttechnische Anlagen
KONTAKT INNIUS DÖ GmbH
BESCHREIBUNG
Die Belange des Denkmalschutzes mussten mit den Anforderungen an einen modernen Hochschulbetrieb in Einklang gebracht werden. Folgende Nutzungen wurden vorgesehen: Büro- und Verwaltungsbereiche, Probebühne, Atelierbereiche, Werkstätten, Laborbereiche, Vorlesungssäle, IT-Kabinette, Aula als Veranstaltungssaal.

Folgende Planungs- und Bauüberwachungsleistungen wurden durch unser Büro erbracht:

Starkstrominstallation, Beleuchtung im Innen- und Außenbereich, strukturiertes Datennetz, standortübergreifende TK-VoIP-Anlage , Brandmeldeanlage nach DIN 14675, Einbruchmeldeanlage, Personenrufanlage, Videoüberwachungsanlage, Medientechnik und Beschallungsanlage für die Aula, Fernseh- und Antennenanlage.
   

Sächsische Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek