Verkehrsprojekte

Flughafen Frankfurt/Main

Brandschutztechnische Modernisierung Terminal 1
Ankunftsbereich Ebene 1 (RBA 11)

BAUHERR Fraport AG
 

Brandsimulation:
Rauchausbreitung in % nach 10 min
bei Absaugung durch ein aktives Deckenfeld

Auf Basis von Flächenabsaugungen wurden äußerst kostengünstige Lösungen entwickelt und deren Funktion nachgewiesen.

ZEITRAUM 2003 - 2010
PROJEKTDATEN BGF: 10.000 m²
LEISTUNGSUMFANG HOAI-Leistungsphasen 1-9:
Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen
Wärmeversorgungsanlagen
Lufttechnische Anlagen
Starkstromanlagen
Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Förderanlagen
Gebäudeautomation

Besondere Leistungen:
Brandsimulation
KONTAKT INNIUS GTD GmbH
BESCHREIBUNG

Da das Sicherheitsniveau des Terminal 1 nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, war eine. brandschutztechnische Modernisierung unumgänglich. Gleichzeitig wurden auch funktionelle, strukturelle und technische Modernisierungen vorgenommen. Zoll-, Service-, Lufthansa- und Retailbereiche wurden neu geordnet.

Die Planung berücksichtigte die komplexen Schnittstellen zu den technischen zentralen Einrichtungen und den Bauablauf in kleinteiligen Bauabschnitten bei laufendem Terminalbetrieb.

Die Konzepte zur Entrauchung der Hallenbereiche wurden mit Hilfe der Brandsimulation unter Beachtung komplexer Randbedingungen entwickelt und optimiert.

Sächsische Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek